Auf meinem Blog und dem offiziell ersten RE/ALIGN Blogbeitrag. 

WAS GUTES BRANDING FÜR MICH MIT EINEM STIMMIGEN UND SELBSTBESTIMMTEN LEBEN ZU TUN HAT!?

Ich beginne dafür mit dem ersten Teil der Frage.

WAS HAT ES MIT DEM RICHTIG GUTEN BRANDING EIGENTLICH AUF SICH UND WAS MACHT ES AUS?

Unterm Strich?

Ist Branding das (im Idealfall) gute Gefühl, das man hat, wenn man an eine Marke denkt. Klingt ganz plausibel und klar hätte man gerne, dass der eigene Brand mit guten Gefühlen assoziiert wird. Einerseits möchtest du natürlich gerne wertgeschätzt sein für das, was Du mit Deinem Brand darstellst und anbietest. Schließlich ist es ja etwas, mit dem Du Dich zeigst, hinaustrittst in die Welt und Dich im Idealfall auch identifizierst. Des Weiteren möchtest Du – auch wenn Du das vielleicht so noch gar nicht auf dem Schirm hast – immer gerne das emotionale Gehirn Deiner potenziellen Kunden erreichen. Denn das ist viel mehr für (Kauf-)Entscheidungen verantwortlich als alles andere. Menschen entscheiden sich für Angebote, weil sie sich identifizieren und etwas von dem, was sie noch nicht davon haben, für sich erhalten wollen. Etwas, was ihre Sehnsüchte und Wünsche verkörpert!

Aber wodurch schafft man es, diese Sehnsüchte und positiven Haben-Wollen-Emotionen bei den potenziellen Kund*innen auszulösen? Gerade wenn man selbst Unsicherheiten hat. Sich vieles zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber nichtsdestotrotz im Dunkeln herum stochern anfühlt. Man zwar weiß, was man Wertvolles zu geben hat, sich jedoch nicht sicher ist, ob das Produkt auch wirklich so aufgebaut ist, dass es den Bedürfnissen der Kund*innen entspricht. Oder die Sicherheit fehlt im Marketing sein Angebot so zu vermitteln, das, was man anbietet, auch bei den Kund*innen wahrgenommen als eben das wird. Obwohl man weiß, wie wichtig es ist, sich zu zeigen, um sein Angebot zu verkaufen, es sich nie wirklich angenehm anfühlt und man hat das Gefühl, das sich zeigen, eher um jeden Preis vermeiden zu wollen. Weil dabei viel zu häufig das Gefühl da ist, dass man dafür etwas Besonderes darstellen muss, was sich jedoch unangenehm und so gar nicht nach einem selbst anfühlt. Dazu kommt, dass man durchaus auch schon mitbekommen hat: Ehrlich, echt und authentisch sollten das ganze Marketing und die Kommunikation unbedingt sein. Sonst nimmt einem das ja keiner ab. Geschweige denn, dass so positive Haben-Wollen-Emotionen ausgelöst werden. Denn Kund*innen sind meist durchaus sehr intelligente Wesen. Auf jeden Fall die, die wir am liebsten als Kund*innen für unsere Produkte hätten und insbesondere die, mit denen wir sogar persönlich zusammenarbeiten wollen.

Die simple Antwort ist: 

Genau DAS macht gutes Branding. 

 

Aber klar. Leichter gesagt als getan. 

 

Denn ja. Branding ist vielschichtig. Komplex. Scheint oft undurchsichtig. Die gewollten Ergebnisse scheinen vielleicht noch recht klar, aber bei Weitem nicht mal eben so und schon gar nicht easy peasy umsetzbar. 

Aber keine Sorge. Du bist damit ganz sicher nicht alleine. Die meisten stehen irgendwann an diesem Punkt und fragen sich, wie sie jemals Klarheit und Leichtigkeit bei diesem Thema erreichen können. 

Die gute Nachricht ist: Man kann das Ganze durchaus ganz strukturiert und strategisch angehen. Sodass alle Einzelteile und Wechselwirkungen nachvollziehbar, greifbar und managebar werden. Aber das passiert nicht mal eben so. Es ist eine Reise, auf die man sich begibt und Schritt für Schritt den Weg zu seinem stimmigen Brand aufrollt. 

Es ist eine Reise, bei der man am Anfang noch nicht ganz genau sagen kann, wo man am Ende heraus kommen wird. Aber das ist ok. Wüsst man es, müsste man sie gar nicht erst antreten. Das Schöne daran ist, auch, wenn man sie durchlaufen muss, es ist definitiv eine, die sich lohnt. Eine, bei der man viel erfährt, viel lernt. Wie beim richtigen Reisen wird stetig der eigene Horizont erweitert. Man erforscht sich und das eigene Business in diesem Prozess von Grund auf. Beginnend mit dem, was einem wichtig ist im Leben, was einen prägt, antreibt und ausmacht. Dadurch versteht man immer besser, wie und wodurch das Business in der eigenen Lebenswirklichkeit seinen stimmigen Platz findet. Angefangen von dem, was man selbst davon will, über das, was die Kunden wollen bis hin zu den Angeboten, die dazu passend sind. Man wächst als Person zusammen mit seinem Unternehmen zu einer ausgewogenen Einheit. Und der nachhaltigste Benefit: Die Businesslandkarte bleibt erweitert um die Einsichten, die man auf seinem Weg gesammelt hat. Denn ist man da einmal durch, weiß man fortan, was man wie und warum zu tun hat. Dann hat mein das sichere Fundament, auf dem man alles Weitere aufbauen kann. Darauf basiert das Branding, das Corporate Design, das Marketing und die gesamte Kommunikation. Man hat nicht nur die Landkarte seines Business, die einem Überblick gibt. Sondern man hat auch eine Roadmap an der Hand, die einen von nun an nachvollziehbar und zielgerichtet leitet. Und einen Kompass an der Hand mit der Ausrichtung, die sich für einen selbst absolut stimmig und gut anfühlt. Das gibt Sicherheit. Man weiß, was man tut und fühlt sich gut damit. Und das ermöglicht wiederum sich gerne und voller Selbstvertrauen damit zu zeigen. 

UND WAS HAT DAS NUN FÜR MICH MIT MEINEM STIMMIGEN UND SELBSTBESTIMMTEN LEBEN ZU TUN?Die letzten 4 Jahre war ich auf einer Reise. Um die Welt und zu mir selbst. Eine Reise, in der ich für mich herausgefunden habe, was für mich zu MEINEM guten Leben gehört. Das sind für mich z. B. die Freiheit und Unabhängigkeit zu haben, zeitlich flexibel und ortsungebunden zu sein. Und in eine Reise, in der ich für mich herausgefunden habe, was für mich zu MEINEM guten Leben gehört. Das heißt für mich vor allem, auch das Berufliche so zu integrieren, dass ich mich damit voll und ganz identifiziere. Was für mich bedeutet mein Business darauf auszurichten, was ich auf natürliche Weise mitbringe und liebe. Und genau das in dem, was ich anbiete, ganzheitlich zu verkörpern. 

Um den Kreis zu schließen: Für mich persönlich bedeutet das genau dieses Wissen, um die vielen Aspekte eines wirklich an der eigenen Persönlichkeit ausgerichteten Personal Branding weiter zu geben. Um bei anderen dadurch im Idealfall ein Bewusstsein wecken – für sich selbst in Verbindung mit ihrem Business und ihrem Brand. Ihr Markenbewusstsein und eine damit verbundene ganz individuelle Brandidentität, die die eigene Person und das eigene Leben einbindet. 

Das Wissen für all diejenigen zugänglich zu machen, die sich wie ich ein gut und stimmig anfühlendes, selbstbestimmtes Leben aufbauen wollen, das auch das eigene Business umfasst und sich erfolgreich ausdrückt durch ihren Personal Brand. 

Ist das auch das, was Du für Dich erschaffen willst? Ein Leben, in dem Du Deine Expertise und wofür Du leidenschaftlich brennst, eigenverantwortlich durch eine Selbstständigkeit oder als Unternehmer*in in die Welt bringst? Und zwar mit Erfolg. So, dass es Dich am Ende Deiner Reise erfüllt. Du Deinen Brand und Dein Business voller Selbstverständlichkeit, Selbstbewusstsein und Freude verkörperst und genau dadurch damit Erfolg hast. Denn letztendlich ist es genau DAS was Personal Branding erfolgreich macht: Dich absolut gerne zu identifizieren, wohl und eins zu fühlen mit dem, was von Dir und Deiner Expertise in Deinem Angebot und Business für Deine Kund*innen sichtbar ist! 

Denn wenn Dein Business und Dein Brand Dir und Deinem Lebensentwurf entsprechen, zugleich die Wünsche Deiner Kund*innen im Blick hat und Du ihnen in ihrem Leben damit weiterhilfst, arbeitest Du damit aktiv für DEIN und IHR gutes Leben. Diese positive Kombination ist es, die Deine Kund*innen Dich als die richtige Person, mit der sie sich wohlfühlen und die das für sie richtige Angebot hat erkennen lässt. Sie können sich positiv identifizieren und der Haben-Wollen-Effekt wird ausgelöst. DAS ist das Geheimnis und die Wirkkraft hinter gutem Branding. 

Wenn Du Lust hast, auch in Zukunft mehr darüber zu erfahren, freue ich mich, wenn Du meinen Blog via Newsletter abonierst oder vorbei schaust auf meinem Instagram Account rachelthiel_realignbranding.

 

Auf diesen Wegen erfährst Du, wenn es neue Beiträge und das neueste Wissen rund um Personal Branding, Markenaufbau und -strategie gibt. Du bekommst regelmäßig wertvolle Tipps an die Hand, erhältst Einblicke in inspirierende Brand-Storys und erfährst von kostenlosen Webinaren, in denen wir gemeinsam so richtig in die Tiefe zu verschiedenen Branding-Themen gehen. Ich freue mich, wenn Du Lust hast, mit mir auf Deine Brand-Reise zu gehen. Den Kompass immer ausgerichtet auf das gute und selbstbestimmte Leben!  🖤

 

Also: STAY TUNED! 

 

Deine Rachel

 

Wenn Du gerne noch mehr über mich und meine Reise erfahren willst, dann lies einfach hier weiter.  >>